Ärzte stellen Tod von Gatewaytheorie fest

ÄrzteZeitung / Krankheiten

Titel: “E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen” (27.10.2016)

Nach langem Siechtum scheint sie’s hinter sich zu haben: die allseits beliebte “Gateway-Theorie”. Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016 stellte die ÄrzteZeitung ihren Tod fest… sie wird uns nicht fehlen.

“Der Trend ist anscheinend wieder verpufft: Jugendliche werden kaum zu Dauerkonsumenten der E-Zigarette. Dabei probieren viele Teenager einmal das elektronische Dampfen.”

Wie’s aussieht, finden Kiddies die Dampfe öde. Undankbare Bälger… da reißen sich die Politiker die Beine aus, um sie zu schützen, die armen kleinen, hilflosen “Kinder und Jugendlichen”… und was is’? Die “E-Zigarette” geht den kleinen Rackern am Arsch vorbei, die qualmen lieber.
Die Dampfe is’ so langweilig und out, da muss schon mit’n bisschen Patte bestochen werden, damit die Teenies mitmachen.

“Das Thema: die Prävalenz der E-Zigarette unter Jugendlichen. Normalerweise finden die Forscherinnen genug Teilnehmer für ihre Zielgruppen, doch anders als bisher stießen die beiden auf ein erhebliches Desinteresse der Jugendlichen, die sich überhaupt erst nach einer Zahlung von zehn Euro “Aufwandsentschädigung” pro Person zur Mitarbeit überreden ließen.

“Da seid Ihr ein bisschen spät dran”, war die Antwort eines Teilnehmers auf die Nachfrage, warum so wenig Interesse bestehe. Mit anderen Worten: E-Zigaretten hat man als Jugendlicher nach der Markteinführung einmal ausprobiert, sie sind jetzt aber kein Thema mehr und als Trend längst vorbei. Viel Dampf um Nichts also.”

Endlich kapiert auch mal einer, dass ein Quickie auf’m Parkplatz keine Ehe ist:

“Von einer Renormalisierung des Rauchens kann auf dieser Grundlage allerdings keine Rede sein, denn man sollte “Ausprobieren” nicht mit “Konsumieren” gleichsetzen.

Zwar liegt der Bekanntheitsgrad der E-Zigarette mit 91,5 Prozent unter den 12- bis 17-Jährigen und 97,5 Prozent unter den 18- bis 25-Jährigen tatsächlich sehr hoch, doch werden die Zahlen sehr schnell kleiner, fragt man danach, wann das Gerät zum letzten Mal für den Konsum benutzt wurde.”

So prinzipiell doch’n ziemlich sachlicher Artikel, ohne Schädlichkeitsgesülze und Rumrelativerei… einfach mal beim Thema bleiben… geht doch. Hier wird’s klar gesagt: Wenn’s ‘n Problem gibt, dann is’ es die Fluppe, nicht die Dampfe. Is’ schon ein bissel Kritik an falschen Prioritäten zu spüren.

Was is’ nu’ mit der Gateway-Hyporthese? Kein Puls mehr, Gehirnaktivität gleich null… der Patient is’ nich’ mehr… es ist eine Ex-Hypothese:

“Auch die sogenannte Gateway-Hypothese sei empirisch nicht zu belegen, so Dichtl und Müller. Der Hypothese zufolge dienen E-Zigaretten als verlockender Einstieg für Jugendliche, schließlich vom Dampfen auf Tabakrauchen umzusteigen.

Die Ergebnisse der beiden Suchtforscherinnen legen das Gegenteil nahe: In fast allen untersuchten Studien erhöhten vorherige oder aktuelle Tabakerfahrung die Wahrscheinlichkeit, mit dem Dampf-Konsum anzufangen.”

Und obwohl am Ende das Wort “Langszeitstudie” fällt, kommt’s hier mal ganz anders… also richtig andersrum.

“Bis die Daten von Langzeitstudien vorliegen, erscheint es daher am Dringlichsten für den Jugendschutz, die Prävention von herkömmlichem Tabakrauchen voranzubringen.”

Die ÄrzteZeitung is’ nich’ zum Dampferfan mutiert… wo denkste hin… aber so viel schlichte Sachlichkeit verdient auch ma’ ein zupfen am Hut. Wär’ naiv zu glauben, die Heidelberger würd’s jucken… aber steter Tropfen und so. Die schaffen’s zwar, auch auf ‘nem toten Pferd noch ‘n paar Meilen zu galoppern, doch wenn’s zu sehr stinkt, fällt’s irgendwann auf.

Aber Mooooment… einen hab’ ich noch… mein Lieblingssatz… muss einfach:

“Herkömmliches Nikotin verführt also mehr Jugendliche als verdampftes.”

Ney, wat gibbet nur viel an Nikotinarten… gespiegelt, gebunden, ungebunden… und nu auch noch “herkömmliches” und “verdampftes”. Tschüssi Überblick.

Artikel in der ÄrzteZeitung: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/922400/jugendliche-e-zigaretten-keine-einstiegsdroge.html
Artikel der ÄrzteZeitung auf Archiv.org: https://web.archive.org/web/20161027123547/http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/922400/jugendliche-e-zigaretten-keine-einstiegsdroge.html