Der “schädliche” Erdbeergeschmack erreicht BILD

BILD / Ratgeber

Titel: “Erdbeer-Geschmack ist besonders schädlich” (25.09.2016)

Hier wird die gleiche Studie des “Roswell Park Cancer Institutes” (Buffalo, New York) aufgegriffen, die auch schon “Aponet.de” verbreitet hatte (Bericht dazu). Zudem kommt in einem kleine Video “Maciej Goniewicz, PhD, PharmD (Assistand Professor of Oncology)” zu Wort und fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen. Natürlich wird, passend zu den Regulationsbemühungen in den USA und Deutschland, eine strenge Regulierung der E-Zigarette und der Aromen gefordert.

Der Gedankenansatz der Studie mag ja noch ganz richtig sein, nur die Untersuchungsmethoden sind es einfach nicht. Denn Untersuchungen mit isolierten menschlichen Zellen können alles und nichts zeigen, haben daher so gut wie keine Aussagekraft.
Es ist gut denkbar, dass Darmepithelzellen ebenso auf diese Aromen reagieren würden (so ein Test wäre zumindest sehr interessant als Vergleich). Wäre das der Fall, dann käme mit Sicherheit niemand auf die Idee, Aromen in Joghurts regulieren zu wollen.

Schon weil die Grundlage, also diese Studie, fragwürdig ist, ist auch der Artikel mit seinen Schlussfolgerungen, meiner Meinung nach, im Kern mehr Verunsicherung als Information.

Link zur Studie: http://tobaccocontrol.bmj.com/content/early/2016/09/15/tobaccocontrol-2016-053205.full
Link zum Artikel auf Archive.org: https://web.archive.org/web/20160925110044/http://www.bild.de/ratgeber/2016/ratgeber/studie-e-zigarette-erdbeer-geschmack-schaedlich-47987028.bild.html