Happy Liquid macht mit beim Zellenquälen

Happy Liquid / Pressemitteilung

Titel: “Pressemitteilung – eZigaretten-Studie: Nicht nur auf das Liquid kommt es an!” (29.06.2016)

Ist das Quälen von hilflosen kleinen Zellen, die doch auch nichts dafür können, dass sie halt eben klein und hilflos sind, wirklich nötig? Vor allem für einen so dürftigen Wissensgewinn… wenn man es überhaupt so nennen will.
Bedenke ich, dass, wie mir von einem Wissenschaftler gesagt wurde, man mit einzelnen Zellen alles und daher nichts beweisen kann, dann machen Tests mit selbigen also irgendwie soviel Sinn wie Donuts mit Salzglasur.

Dass, was Happy Liquid in ihrer Studie mithilfe des “Instituts für Zellbiologische Testsysteme Dartsch Scientific GmbH” herausgefunden hat, widerspricht nicht der Logik und wirkt auf mich schlüssig, keine Frage. Und ich gebe zu, man sollte Sachen nicht nur vermuten, sondern auch nachprüfen, ob die auch tatsächlich so sind.
Aber dass Liquids, die man fast schon verbrennt, auf Zellen nicht gerade vitalisierend wirken… hm… ich weiß nicht, ob ich für diese Erkenntnis wirklich die armen Zellen traktieren würde. Zudem geht der viel wichtigere Teil dabei fast vollkommen unter. Wird der Dampf mit normalen Temperaturen erzeugt, dann juckt das die Zellen anscheinend überhaupt nicht.
Aber im Grunde auch egal… es bleibt ein Test mit einzelnen Zellen, also ohne wirkliche Aussagekraft, wenn ich dem Wissenschaftler Glauben schenken darf.

Was scheint demnach der Wissensgewinn der von Happy Liquids in Auftrag gegebenen Tests zu sein? Mit Subohm dampfst du sicherer? Und… öhm… die von Happy Liquids testen nicht nur gerne ihre Liquids, sondern schauen sich außerdem gerne die Wirkung von verbranntem an?

Mooooooment… hatten wir das nicht schon? Damals von Wissenschaftlern, die unbedingt Formaldehyd im Dampf finden wollten? Und regten wir uns über die nicht furchtbar auf?
Also doch was gelernt. Wenn man merkwürdige Tests macht, dann hängt das Ergebnis immer von der Interpretation ab. Aber wenn wir ehrlich sind… so neu ist diese Erkenntnis dann auch nicht.

Link zur Pressemeldung: https://www.happy-liquid.com/pressemitteilung-nicht-nur-auf-das-liquid-kommt-es-an/
Link zur Studie (PDF): https://www.happy-liquid.com/media/Poster-2_2016_Mrva-et-al..pdf