SCHEER Report veröffentlicht: E-Zigarette kommt nicht gut weg

Heute wurde der SCHEER Report veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den Bericht des wissenschaftlichen Gremiums “Scientific Committee on Health, Environmental and Emerging Risks” (SCHEER), welcher von der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde. Dieser Bericht wird Grundlage für die anstehende Überarbeitung der Tabakprodukterichtlinie (TPD) sein.
Für den SCHEER Report wurden keine eigenen Studien in Auftrag gegeben, sondern lediglich die vorhandene Studienlage über die E-Zigarette ausgewertet.

Die Verfasser des Berichts sehen vor allem eine starke Evidenz dafür, dass Dampfen das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöht. Zudem sehen sie des weiteren starke Hinweise darauf, dass die E-Zigarette ein Gateway zum Rauchen für Jugendliche darstellt. Besonders Nikotin und Aromen seien dabei für die Ausbildung einer Abhängigkeit verantwortlich.

Trotz schwacher Datengrundlage legt der Bericht eine Gefährdung durch Passivdampf nahe und weckt Zweifel an der Wirksamkeit der E-Zigarette als Mittel zum Rauchstopp.
Generell sehen die Verfasser noch viel Forschungsbedarf, vor allem weisen sie auf das Fehlen von Langzeitstudien hin.

Zweifel über die Ausgewogenheit der Beurteilung der vorhandenen Studienlage im Report sind angebracht. Es ist zum Beispiel fragwürdig, wie die Verfasser von einer starken Evidenz für Herzkreislauferkrankungen ausgehen können. Nicht nur, dass fast alle Studien, die das nahelegen, große Schwächen aufweisen und von vielen Wissenschaftlern scharf kritisiert werden. Es gibt demgegenüber aussagekräftige Studien, die deutlich zeigen, dass sich nach einem Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen der Zustand der Blutgefäße stark verbessert. Dasselbe gilt im Übrigen auch für Atemwegserkrankungen.

Zudem zeigen die vorliegenden Zahlen, dass weltweit nur ein kleiner Anteil der Jugendlichen zur E-Zigarette greifen. Fast alle von ihnen sind zuvor Raucher gewesen. Die Anzahl jugendlicher Raucher ist in den meisten Ländern kontinuierlich gesunken, seitdem es die E-Zigarette gibt. Dies alles widerspricht eindeutig den Aussagen des SCHEER Reports zum Thema Gateway.

Bis zum 26. Oktober können Beteiligte nun Kommentare zum vorliegenden Bericht bei der EU einreichen.


Artikel dazu auf Vapers.guru: SCHEER Report: Vorbereitung der TPD3

SCHEER Report: Preliminary Opinion on electronic cigarettes