Braucht keine Wissenschaftliche Studie: ZWP-Online schädigt Wissen und Verstand

ZWP Online / News

Titel: “Wissenschaftliche Studie: E-Zigarette schädigt Zähne und Zahnfleisch” (22.11.2016)

Eigentlich schenk’ ich mir ja so einen Nonsens, wie ihn die ZWP Online hier verzapft hat. Den gab’s in den letzten Tagen schon von anderen Medien… auch das zentrale Medium des Bildungsbürgertums, BILD, hat den Senf schon rausgehauen. Aber hier geht’s um “das größte Nachrichten- und Informationsportal für den gesamten deutschsprachigen Dentalmarkt”… sagen die, nich’ ich.
Kurz gesagt, das Zeug lesen Zahnärzte… öhm, ja… und das sind dann wieder die Leutchens mit dem gewinnenden Lächeln, die uns schlaue Sachen sagen sollen, wenn wir unter der Bohrerfolter auf dem Behandlungsstuhl liegen.
Augen zu und durch is’ bei dem Textchen also nich’… aber keine Angst, tut nich’ weh… ehrlich… also, öhm, nur’n bissel… Spritze vorweg?

“Schädigen Mundhöhle gleichermaßen: Elektrische Zigaretten genauso schädlich wie herkömmliche Zigaretten

Am besten lässt man von beidem die Finger: Eine erste wissenschaftliche Studie legt nahe, dass elektrische Zigaretten genauso schädlich für das Zahnfleisch sind wie herkömmliche Zigaretten. Demnach wirken sich die Dämpfe, Aromen und Chemikalien, die bei dem Dampfprozess freigesetzt werden, negativ auf den gesamten Zahnhalteapparat aus.”

Autsch, das wird wohl doch, ‘ne Wurzelbehandlung… jetzt aber Schluss mit den Metaphern… ich krieg’ ja noch Zahnschmerzen.
Die Einleitung sagt wo’s langgeht, auf den heiligen Pfad der gesegneten Verdummung. Weil, is’ ja klar, Sachen wie Teer, Kohlenstoffmonoxid, Blausäure, Ammoniak oder Arsen sind super für die Mundhöhle. Oder? Die sind nämlich im Rauch der Glimmstängel drin, im Nebel der Dampfe aber nicht die Bohne.

Sag ich’s mal anders… Der Nebel der Dampfe is’ ein äußerst übersichtliches Gemisch, da haben wir Wasserdampf, Propylenglykol, Glycerin, bissel Aroma und oft noch Nikotin. Der ganze Verbrennungsscheiß is’ nich’… auch wenn sich WHO & Co. auf den Kopf stellen und Reise nach Jerusalem spielen.
Nu’ muss also mindestens einer dieser Stoffe der Bösewicht sein… hm… Inspektor Vapoon ermittelt.

Wasserdampf… öhm… wer nicht direkt am Überdruckventil einer Dampfmaschine nuckelt, hat wohl nix zu befürchten.
Propylenglykol wäre denkbar, kann ja auch im Rachen “Kratzikratzi” machen. Aber… PG is’ PG und die ham in der “Studie” nur 15 Minuten Dampfen simuliert. Okay, bin kein Fachmann, aber in Kaugummi, Mundwasser und Zahncreme is’ das Zeug auch drin. In dubio pro Hirn, PG wird’s wohl nich’ sein.
Glycerin… ach komm, das Zeug is’ in so vielen Sachen… wir würden alle Haferbrei schlabbern, wär’ das schlecht für die Beißerchen.
Aromen… wohl eher nich’… ich meine, in so ‘nem Joghurt is’ doch schon mehr Aroma drin, als Milch. Keiner kennt das Scenario: “Hm, das schmeckt aber lecker!” splatter, da liegen sie, die Beißerchen. OK, bei Nutella, Nimm2 und Co. is’ das was anderes… aber glaubt mir, liebe Kinder, das liegt nich’ an den Aromen, fragt mal Karius und Baktus.
Dann ham wir nur noch das Nikotin. Ein verdächtiges Kerlchen, kann sogar giftig sein. Aber außer Reizungen in Mund und Hals steht zum Beispiel bei Nikotinkaugummis nix von Problemen mit dem Kauapparat, und das Zeug hat man fast den ganzen Tag im Mund. Die Dinger werden echt schon lange den Leuten aufgeschwatzt, da wär’ doch was aufgefallen… oder ausgefallen.

Kurz gesagt, “gleichermaßen” und “genauso”… öhm… nich’ so ganz. Aber weiter im Text, war ja grad mal der Anfang.

“Überall leuchtet derzeit Werbung für E-Zigaretten von großen Plakatwänden. Diese werden als modern und mit einer Portion Lifestyle verkauft. Die Werbebotschaft ist klar: Dampfen ist gesünder als herkömmlicher Tabakkonsum und somit in. Betrachtet man jedoch die Ergebnisse einer neuen Untersuchung, gerät diese Aussage, zumindest was die Zahngesundheit betrifft, ins Wanken.”

So, so, da leuchtet also überall Werbung für “E-Zigaretten” von großen Plakatwänden. Na, so groß können die aber gar nich’ sein, wenn ich noch kein einziges davon gesehen habe… und ich wohne weder hinter’m Mond, auf der Venus oder auf’m Dorf. Zigarettenwerbung, die seh’ ich überall… hab echt im Moment das Gefühl, ‘s gibt auf der Welt nur noch Zigaretten und ALDI… also so plakatwandmäßig.
Aber is’ ja gut, die Werbung gibbet bestimmt, geschenkt. Hier geht’s ja auch nich’ um ein Bild der Realität, hier geht’s schlicht um das Gefühl, wir werden alle von der großen E-Zigarettenindustrie am Nasenring durch die Manege gezerrt… oder so.
Und die liebe ZWP-Online rettet uns, denn is’ alles ganz anders… E-Dampfe is’ nämlich genauso schlimm… öhm… also… was den Kauapparat betrifft. Dass das nich’ so ganz stimmen kann… hatten wir schon.

“E-Zigaretten kommen statt Tabak mit Aromen, den sogenannten E-Liquids, aus. Zieht der Raucher am Mundstück, kommt der Verdampfer in Gang und erwärmt die Flüssigkeit, wobei Wasserdampf entsteht und eine Tabakverbrennung simuliert wird.”

Liquids nur aus Aromen, hei, das wär’ gruselig. Aber will mal nich’ kleinlich sein, die kennen das Dampfen ja nur von Plakatwänden, die ZWP Leutchens. Aber eine Tabakverbrennung simuliert… öhm… die Dampfe is’ keine Kamin-DVD von ‘nem Pusemuckel Sender, da wird nix simuliert. Wenn ich mir ‘n leckeres Erdbeerliquid reinziehe, denkt ich dabei bestimmt nich’ an Tabaksimulation.
Klar, ‘s gibt Tabakaromen, aber… ach egal. Auf jeden Fall entsteht Wasserdampf… toll. Aber nee, nich’ toll, passiert noch anderes…

“Durch diese Erhitzung verdampft das Liquid und wird vom Benutzer inhaliert. Während dieses Prozesses werden, ausgehend von den Aromen, Proteine freigesetzt, die Zellen schädigen und so orale Erkrankungen nach sich ziehen, schreiben die Autoren in einer offiziellen Pressemitteilung.”

Ich glaube, es wird Zeit für ‘n paar Worte zur Studie. Da hat man mal wieder einzelne Zellen genommen,… jippieh… bedampft und zugeguckt, wie se abnippeln.
Noch mal, liebe Leut, ich kann isolierte Zellen mit allem traktieren, was der Kühlschrank so hergibt, die würden wohl fast immer im Spalier den Abgang machen. Ich hau euch ‘ne ganze Zellenkolonie mit ‘ner Bockwurst und Senf weg. Aber deshalb hör ich nicht auf, das Zeug zu essen.

Solche Studien mit isolierten Zellen sind so sinnig wie Schlittschuhe in der Kalahari. Die Dinger sind nicht ohne Grund zusammengewachsen. Evolution, Baby! Denen fehlt was, wenn die alleine sind… Nachbarn, richtige Versorgung, Speichel.
Dann gibt’s in der Realität auch noch Trinken, Essen, Zähneputzen und was so am Tag alles im Mund abgeht. Aber das sind wohl zu viele Fakten… so für ein medizinisches Magazin. Würde auch die schöne Schlussfolgerung kaputt machen:

“Demzufolge sei die E-Zigarette nicht zu verharmlosen.”

Unbegründete Panikmache is’ auch viel spaßiger!
Ich will nich’ mit dem Zeug kommen, dass der “Dentalmarkt” an den Zähnen der Raucher gut was verdient… aber irgendwie kann ich anders diesen zu Wörtern kondensierten Unsinn nich’ erklären.

Link zum Artikel auf Archive.org: https://web.archive.org/web/20161123155151/http://www.zwp-online.info/de/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/wissenschaftliche-studie-e-zigarette-schaedigt-zaehne-und-zahnfleisch