Hirnriss des Tages: Tagesanzeiger

Unter der Überschrift “Was gegen Alcopops half, nützt auch gegen Juul” präsentiert uns der schweizer Tagesanzeiger den “Hirnriss des Tages”. Alexandra Kedves (Redaktion Kultur) gönnt uns einen Kommentar, der sich gepudert hat.
Natürlich geht’s um die Juul, die im Land der Eidgenossen aktuell für mehr Panik als ne Horde fleischfressender Wolpertinger sorgt… die ganz fiese Sorte, mit Geweih. Die “Kampfgruppen” von an der Juul verzweifelten Eltern, die sich in den USA formiert haben,… das Bild geht nicht mehr aus meinem Kopf… lass ich mal peripher abgleiten und komme gleich zum ersten richtigen Highlight des Artikels:

Marktführer dabei ist die Firma Juul, die ihre liquiden Nikotinbomben aromatisiert – ähnlich den Alcopops.

Ja leckmirschinski: Bomben. Auch noch “Nikotinbomben”, sind die nicht nach der Genfer Konvention verboten? So Chemiewaffe und so?! Und dann auch noch aromatisiert. Was für fiese Möpp, diese Juul-Bande, packen einfach leckerschmecker Zeug in ihre Nebelsuppe. Die sollten sich was schämen, machen die anderen ja auch nicht… öhm… also… Wo war ich? Egal.
Für Frau Kedves ist also reines PG mit VG so was wie Schnaps, die dann durch Aroma zu nem Alcopop werden. Hauptsache “hochprozentig”. Nikotin ist der neue Alkohol.

Auch an hiesigen Schulen hat sich der Konsum des hochprozentigen Nikotins verbreitet,…

Oder doch das neue Koks?

Blitzschnell holt man sich auf dem Klo die Dröhnung aus der Kapsel.

Man weiß es nicht… (“Dröhnung aus der Kapsel”, den muss ich mir merken.) Aber wird noch geiler:

Für den Kick benötigt der Konsument immer öfter das nicht ganz billige Flüssignikotin.

Also ich steh ja viel mehr auf das Trockennikotin, zieh mir morgens immer erst mal ganz genüsslich ne Line. Flüssig ist für Langweiler!
Und die Kiddies brauchen also immer öfter das Zeug, so Heroin und so? Vielleicht bringt Juul ja bald auch Pods mit Injektionsnadeln raus, das ballert dann erst richtig. Obwohl, bei ner Juul soll’s ja auch so schon ordentlich knallen.

Der Stoff wird innert Sekunden vom Körper absorbiert und schadet besonders heranwachsenden Hirnen.

Nöpp und… öhm… nöpp. Beides absoluter Schwachsinn. Aber ist ja nur’n Kommentar, muss ja nix stimmen… nur Meinung. Klar, von einer Redakteurin, die vom Dampfen so viel Ahnung hat, wie’n Wattwurm vom Turmspringen. Aber Meinung darf jeder. Ist nur blöd, wenn die dann in so ner Zeitung rausgehauen werden darf.
Aber hey, ist’n ernstes Thema, kein Schabernack…

Und Eltern, die sich aufgelöst an Schulleitungen wenden, weil ihre Kinder unübersehbar Suchtsymptome zeigen, stossen meist auf ebenso hilflose Rektoren.

Meint die jetzt die erfundenen Storys aus den USA, oder hat sie sich das ganze schon für die Schweiz zusammengeträumt?
Was sind eigentlich “unübersehbare Suchtsymptome” bei der Juul? Viereckiger Mund?

Aber Juul macht ja in den USA schon was gegen die “Epidemie”… schließlich muss man die 1,5% der Kiddies retten, die da ab und zu mal an der Juul nuckeln. Gibt ja nix wichtigeres. Deshalb gibt’s Crème brulée und Mango nur noch online, mit Altersverifizierung. Mettbällebad!

In der Schweiz ist das nu nicht so ganz einfach, da dürfen die Kleinen “juulen” bis ihnen der Schädel platzt. Die Schweizer haben das mit der Gesetzgebung nämlich mal voll versemmelt. Da kriegt man schon mal Panik, weil… also… die Sprösslinge… denen wird allen… die haben dann… öhm…
Wer will schon Kinderchen mit viereckiger Futterluke?! Also echt jetzt.

Doch die Flüssignikotin-Dealer… sorry… E-Zigarettenhändler sind ja nicht so. Die haben ganz brav versprochen, keine Dampfen an Minderjährige zu verkaufen… selbst da, wo die sich in dem Alter schon den Qualm von ner Fluppe durch den Pneu ziehen dürfen.
Aber dass beruhigt die Frau Kedves gar nicht, denn…

Dass solche Stra­tegien nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sind, ist kein Staatsgeheimnis.

Nöpp, ist kein Staatsgeheimnis… der Atombombencode vom Bundesrat wär’n Staatsgeheimnis… also, wenn die Schweiz Atombomben hätte. Gibt’s überhaupt Militär im Alpenländle? Ach nee, die sind ja alle im Vatikan… oder so. Keine Ahnung. Wo war ich?

Jetzt könnt man auch mal dankbar sein, dass die ganzen Händler das überhaupt machen. Müssten sie schließlich nicht. Aber nein, die wollen ja alle nur die schweizer Jugend mit Flüssignikotin zu Juulzombies machen. Klaro.
Es gibt nur eins, was hilft… ach nee, zwei: Steuern und Verbote.

Bei den Alcopops senkte erst eine hohe Sondersteuer den gefährlichen Konsum unter Jugendlichen. Es wäre also wichtig, klare Signale zu setzen: Verbote und Steuern.

Ja, ja, die Alcopops. Und die Dampfe ist mindestens so schlimm. Gut, bis jetzt gibt’s noch nicht mal’n Fitzel an Beweis, dass Dampfen überhaupt irgendwie schädlich ist. Und “bejuult” brettert auch bestimmt keiner mit seiner Karre in den Gegenverkehr oder pennt vollgekotzt in der Pinkelrinne von ner Disco ein. Aber sonst ist das voll das gleiche, ehrlich!
Ist aber eh wurscht, ob’s jetzt echt irgendeinen Grund für den ganzen Scheiß gibt… wirklich, sollte man alles machen, weil…

Wieso auch nicht? Kein Teen braucht Juul.

Stimmt, nur Wasser und Brot macht Wangen rot. Weg mit allem, was die Teenies nicht brauchen, wurscht, ob’s ihnen schadet oder nicht.
Cola? Weg. Schokoriegel? Weg. Computerspiele? Weg. Handy? Weg. Dumme Kommentare von Redakteuren, die keine Ahnung haben? Weg.

– – –

Zum Artikel: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/was-gegen-alcopops-half-nuetzt-auch-gegen-juul/story/16834359

Artikel im Archiv: https://web.archive.org/web/20181124104232/https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/was-gegen-alcopops-half-nuetzt-auch-gegen-juul/story/16834359

Die miese Suppe vom NDR

Eigentlich wollte ich das mit der Pressewurst so langsam lassen. Echt, ist mir zu blöd, immer wieder den gleichen Unsinn zu zerdeppern. Irgendwann wird’s langweilig… und ungesund.
Aber was der NDR am Montag da in der Sendung “Visite” abgesondert hat, ist so ne schöne Konzentration von stupidem Rotz, den Dampfer schon seit Jahren ertragen müssen, da geht’s nicht anders. Als “Fachleutchen” dienten natürlich durchweg Figuren, die auf irgendeine Weise mit Rauchern schön ihre Patte machen und von der Materie so viel Ahnung haben, wie ein Bergsteiger von Plattentektonik. Dazu am Ende noch mal was.

Aber nehmen wir das Pferd erst mal von den Nüstern… Es gibt von dem ganzen Unsinn auch ein Machwerk mit bewegten Bildern. In dem Text dazu steht aber dasselbe drin. Deshalb halte ich mich jetzt mal an das Getippselte, ist einfacher.
Unter der Überschrift “Rauchen: Wie gefährlich sind E-Zigaretten?” geht’s gleich mit dem Satz los:

“Elektrische Zigaretten gelten als harmlose Alternative zu klassischen Tabakzigaretten.”

Schön wär’s… und weiter im Text:

“Zu den gesundheitlichen Folgen gibt es erst wenige Studien. Sie zeigen, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind als Tabakzigaretten.”

Aber?

“Das bedeutet allerdings nicht, dass elektrische Zigaretten unschädlich sind. Und sie können die Hemmschwelle zum Zigarettenrauchen senken.”

Da hätten wir wieder das lustige “unschädlich”… Kopf, Tischplatte. Nix ist unschädlich, das ist aber wurscht, weil Kinderkacke. Klar, ne Dampfe ist nicht unschädlich, die kann mir gepflegt den kleinen Zeh zerdeppern, wenn sie aus der Pfote flutscht.
Wasser kann auch furchtbar “nicht unschädlich” sein, Salz sogar tödlich und Fernsehen zur Komplettverdummung führen.
Nebenbei bemerkt, das mit der “Hemmschwelle zum Zigarettenrauchen” ist übrigens kompletter Schwachsinn… Gateway ist tot, kapiert das endlich.

Aber zunächst erklärt der NDR erst noch, was denn Dampfen überhaupt ist und wie das so funktioniert… und dass statt Rauch nur ein Aerosol entsteht… kurze Pause, kleiner Schmunzler. Die Chemiker unter euch verstehen den Witz*. Aber wo man Niveau für ne Limbostange hält, da ist das schon nur noch ne Randnote. Hätte vom NDR echt mehr erwartet, bin mir auch sicher, die könnten’s, wenn sie nur wollten. Nun denn…
Richtig geil ist dann auch noch mal der Schluss vom Absatz:

“Mehr als 8.000 Aromen werden verwendet, die wenigsten davon sind auf ihre Wirkungen im Menschen getestet.”

Das sind alles normale, zugelassene Lebensmittelaromen, nicht die Medikamentenauslage in der Entwicklungsabteilung von Bayer. Die sind harmlos, sonst wär’s mittlerweile aufgefallen. Und nur weil man sie einatmet statt sie zu essen, mutieren die nicht zu Chemiewaffen. Leute, Hirn darf man benutzen, tut nicht weh.
Aber das ist ja nur die Ouvertüre, das Orchester hat erst Luft geholt und bumms, da kommt die erste Pauke:

“Tabakrauch enthält mehr als 70 verschiedene krebserregende Substanzen. Im Vergleich dazu enthält das Aerosol von E-Zigaretten tatsächlich viel weniger Schadstoffe, allerdings auch entzündungsfördernde, reizende und sogar krebserregende Substanzen.”

Ist alles nicht falsch… und doch voll daneben. Ich mach auch mal nen Satz, dann wird’s vielleicht deutlich: “Im Vergleich dazu enthält der Atem eines Journalisten tatsächlich viel weniger Schadstoffe, allerdings auch entzündungsfördernde, reizende und sogar krebserregende Substanzen.” Stimmt komplett, von vorne bis hinten. Trotzdem würde jetzt keiner nem Journalisten das Atmen verbieten.
Die Menge von dem Böszeug macht erst den Klops. Und da ist bei der Dampfe in etwa so viel drin wie bei der rausgelassenen Luft von nem Lungenatmer. Vor allem bei den Lieblingsmonstern Formaldehyd und Acetaldehyd. Aber gemach, gemach, zu denen kommen wir noch mal ganz speziell.
Vorher kommt das böse Propylenglykol und mysteriöse “Partikel”:

“Dieser Dampf [aus Propylenglykol] kann Augen- und Atemwegsirritationen auslösen. Bislang ist unklar, welche Folgen es hat, wenn man sich langfristig dieser Substanz aussetzt. Mit dem Dampf gelangen feinste Partikel bis tief in die Lunge und können sich dort ablagern.”

Das mit den “Irritationen” ist schlicht Kuhkacke, der auf ner Pseudostudie beruht, die vom DKFZ aufgeblasen wurde. Das war selbst der ECHA zu blöd und hat unserem Freund PG die Unbedenklichkeit bescheinigt. Da is also nix mehr mit Zweifeln, das Zeug ist harmlos. Aus Propylenglykol immer noch so ein Monster zu basteln, grenzt an Vorsatz.
Und die “feinsten Partikel” sind fast ausschließlich Flüssigkeitströpfchen. Die können sich nicht “ablagern”, die verdunsten oder werden von der Lunge verstoffwechselt. Die vom NDR bleiben bei Nebel wohl auch hübsch in der Bude, der könnte sich ja sonst in der Lunge ablagern. Mettbällebad!

“Wie herkömmliche Zigaretten können auch die Liquids Nikotin enthalten, das eine körperliche und psychische Abhängigkeit verursacht.”

Tabak ja, Nikotin nein. Zumindest gibt’s bis heute nicht den Fitzel von nem Beweis, dass reines Nikotin irgendjemand zum Suchti macht. Es wird immer wieder behauptet und es muss als Warnung auf die Dampfe gepappt werden, ist nur eben schlicht falsch. Dadurch, dass man’s immer wieder runterbetet wird’s auch nicht richtiger.
Aber ist im Grunde doch eh wurscht, ob’s abhängig macht oder nicht, wenn’s kein Aua macht? Ach macht es? Oi, guckst du:

“Im Tierversuch löst es arteriosklerotische Gefäßveränderungen aus. Es wirkt fruchtschädigend und fördert das Wachstum von bestehenden Tumoren.”

Mal ganz deutlich: Da wurden kleine Mäuslein mit Nikotinmengen traktiert, dabei würde ein Mensch instantan aus den Latschen kippen. Aber Hauptsache beweisen, dass Nikotin ein fettes Monster ist. Hat mit Wissenschaft nix mehr zu tun.
Da gibt’s nämlich zwei Problemchen. Zum einen, wie schon gesagt, wurden die Nager mit ner vollkommen bekloppt hohen Dosis gequält und zum anderen kannst du Mäuse für solche Versuche generell haken. Die kleinen Viecher reagieren komplett anders auf das liebe Magic-N, als unsereiner.
Jeder Weißkittel, der noch halbwegs im Oberstübchen klar kommt, hat mittlerweile erkannt, dass Nikotin in etwa so Aua macht wie der Muntermacher aus der braunen Brühe, das Koffein.

“Beim Erhitzen der Liquids entstehen zudem die krebserregenden Substanzen Acetaldehyd und Formaldehyd. […] Beim Verbrauch von drei Millilitern Liquid entstehen etwa 14 Milligramm Formaldehyd. Das entspricht etwa dem 5- bis 14-Fachen der Menge, die beim Rauchen von 20 Tabakzigaretten aufgenommen wird.”

Ich weiß nicht, woher die jetzt die 14mg zaubern und hab keinen Bock das rauszufinden… gibt auch zu viele Kokelstudien, wo Verdampfer an der Grenze zur Kernschmelze betrieben wurden. Aber mal Butter bei die Zimtkringel, dass das kompletter Blödsinn ist, kapiert doch jeder mit Grundschuldiplom.
Beim Vernebeln mit so ca. 100°C soll echt 5 bis 14 mal mehr Formaldehyd entstehen, als bei ner Verbrennung mit so an die 1000°C?! Echt jetzt, lieber NDR? Dafür brauch ich keine Studien, um zu sehen, dass da was nicht stimmt. Allerdings…
Ich hab sogar eine Studie, bei der auch ordentlich gemessen wurde. Tatsächlich entstehen beim Dampfen von 5ml Liquid etwa 0,085mg Formaldehyd… das wären dann bei 3ml in etwa 0,051mg. Ist schon ein bissel weniger als die 14mg, die der NDR da ausgebuddelt hat.
Nur mal so nebenbei: Unsereins atmet täglich um die 0,15mg Formaldehyd aus, fast das doppelte, von dem, was so ne Dampfe über’n Tag schafft. Ja, ja, Atmen, voll das üble Ding.
Gefährlich wird’s übrigens erst ab 1,5mg am Tag.

Was folgt, ist der übliche Blödsinn von Allergien. Die kannst du nur von Joghurt oder dem Vanillekipferl genauso kriegen, wie von der Dampfe. Und natürlich darf der Müll mit dem Diacetyl nicht fehlen. Aber zu Diacetyl sag ich nix mehr, is mir echt zu blöd.
Vor allem, wo jetzt so richtig der Idiotenhammer vom NDR geschwungen wird:

“Mit dem Dampf der E-Zigarette gelangen feinste Partikel bis tief in die Lunge und lagern sich dort ab.”

Flüssigkeitspartikel, die sich “ablagern”… hatten wir ja schon. Das ist dem NDR aber mächtig egal, denn:

“Aktuelle Studien belegen, dass die durch das Dampfen ausgelösten Entzündungen in der Lunge langfristig zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) führen können…”

Erstens belegt die Studie… is nämlich nur eine… lediglich, dass es eventuell Entzündungsprozesse geben könnte… aber genau genommen tut sie noch nicht mal das. Denn da hat man mal wieder arme nackte Makrophagen in einer Petrischale mit Dampf gefoltert. Mit Zellen in einer Petrischale kann ich aber alles und nix beweisen, deshalb macht man den Unsinn ja auch. Da kann ich sogar beweisen, dass Ketchup doof macht.
Und zweitens gibt es ne Studie, die tatsächlich was belegt. Die zeigt nämlich mal echt eindeutig, dass es COPT Patienten besser geht, wenn die von der Fluppe zum leckeren Nebel wechseln. Wär’ schon komisch, wenn man von der nebligen Wolke tatsächlich COPD kriegen würde.

Zum Schluss noch die Untertreibung des Jahres:

“Wer ausschließlich E-Zigaretten “dampft” und dabei auf nikotinhaltige Liquids verzichtet, hat nach derzeitigem Stand ein geringeres Krebsrisiko als ein Tabakraucher.”

Jupp, dieses “geringere Risiko” sind mindestens 99,5% weniger… also praktisch null. Und da ist es übrigens wurscht, ob man Nikotin in der Suppe hat oder nicht, denn das macht keine Tumörchen. Aber so darf man das natürlich nicht tippseln, könnt ja noch einer auf die Idee kommen, dass Dampfen harmlos ist.

Am Ende kommt dann noch das Geschwurbel vom starken Raucher, der vielleicht doch mal mit der Dampfe… weil geringeres Übel und so. Hauptsache Übel. Das ist mir nämlich von dieser Buchstabenvergewaltigung auch geworden.
Aber dieses Konglomerat an Irrsinn ist natürlich nicht alleine auf dem Misthaufen des NDR gewachsen, die hatten schließlich vier illustre “Experten”.

Der Herr Prof. Dr. Reiner Hanewinkel betet ja schon fast religiös immer wieder die Gatewaytheorie vor. Als Beweis dient ihm ne Studie, die selbst sagt, dass sie nix beweist. Aber dass Herr Hanewinkel in puncto Dampfe eh durch Inkompetenz glänzt, hat er schon in Interviews beweisen können. Dem NDR scheint’s zu reichen, er ist ja Professor und hat nen Doktor… passt schon.
Zu Dr. Hans F. E. Klose und Prof. Dr. Rainer Thomasius will ich mich gar nicht lange auslassen. Es ist eine Sache, dass sie mit der Forschung um die E-Zigarette so viel zu tun haben, wie ein Bäcker mit Landwirtschaft, aber vor allem letzterer leitet das “Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters”, bei dem man für einen Rauchfreikurs 168€ hinblättern darf… außer natürlich, die Krankenkasse schießt noch was zu.
Überrascht auch nicht wirklich, dass Frau Dr. Andrea Iwansky sich in ihrer Praxis ebenso den aufhörwilligen Kippenjunkies widmet.

Geile Riege an Experten. Als Ärzte alle bestimmt voll die Knaller, nur eben bei der Dampfe doch eher weniger die Bringer. Is mir wurscht ob bewusst oder unbewusst, aber der Verdacht liegt nahe, dass hier nur gegen die Dampfe geballert wird, weil sie ihnen die Raucher wegnimmt. Von mir aus meinen sie’s vielleicht sogar gut… aber “gut gemeint” ist eben oft nur die bucklige kleine Schwester von “ich tret dir in die Eier”.
Ein Pneumologe sieht Wolken und geht auf Jagdfliegermodus. Der denkt sich mehr zusammen, anstatt sich vernünftig mit Wissen zu versorgen und weil er meistens nen Doktor vorne dran hat, kann er dann auch so tun, als wär’ er ein Experte.
Die vom NDR sind natürlich nur froh, dass sie Leutchen in weißen Kitteln finden, die genau das erzählen, was sie für nen knuddeligen Beitrag brauchen. Ob’s stimmt, ist denen doch wurscht. Da geht’s dann nach der Leier: “Können wir doch nix für, die Experten haben’s so gesabbelt.”
Nur muss man echt nicht viel tun, um zu sehen, dass die Experten hier Unsinn verzapfen… da reicht oft schon Denkmurmel benutzen. Selbst mit Tante Google kommt man da schon ziemlich weit, wenn einem echte Recherche zu viel Schwitzerei ist.

Fazit: Was am Ende bleibt, ist ein Haufen Unsinn, gewürzt mit Schlampigkeit und abgeschmeckt mit Lügen. Guten Appetit!

*Für alle anderen: Rauch ist auch ein Aerosol, denn ein Aerosol ist ein Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas. Was uns wieder zeigt, dass hier Fachleute am Werk waren.

– – –

Hier der Artikel von Visite auf NDR.de: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rauchen-Wie-gefaehrlich-sind-E-Zigaretten,ezigarette166.html
(Und hier archiviert für die Nachwelt.)

Hier noch mal so’n bissel was an richtigen Fakten:

Mal schön übersichtlich: https://vapoon.de/einfach-fakten/

Vier Jahre Dampfen und nix passiert: https://www.nature.com/articles/s41598-017-14043-2.pdf
Dampfen spielt in der Liga “Atemluft”: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278691517306609
Is nix mit Passivdampf: https://www.cdc.gov/niosh/hhe/reports/pdfs/2015-0107-3279.pdf
Dampfen mit COPD? Coole Idee: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5677304/
Sechs Monate auf Nikotin und nich’n bissel süchtig: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22232050
Nikotin ist schlecht für die Pumpe? Ganz klar nicht: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19504754

RTL und das Spiel mit dem Leben

Ich hat’s mir schon gedacht, als ich die Studie das erste mal vor meine Glubscherchen gekriegt habe, dass die wieder in unseren Medien einschlägt, wie’n Lutscher in nen Ameisenhaufen. Vorweg, es geht um diese Studie im “New England Journal of Medicine” von Scott D. Halpern et al. (University of Pennsylvania).
Da wurden in 54 Firmen zufällig ein Haufen Raucher ausgewählt, von denen dann ein Teil mit Nikotinpflästerchen & Co. aufhören sollte, ein Teil bekam kostenlose E-Zigaretten, ein weiterer Teil Pflästerchen und 600$ nach sechs Monaten auf die Hand und ein letzter Teil auch Pflästerchen und 600 Öcken, die aber schon mal auf nem Konto geparkt wurden, wo die Penunse aber jederzeit wieder flöten gehen konnte, wenn einer innerhalb von sechs Monaten schwach wurde.

Ergebnis vom ganzen Spiel war, dass bei den Leutchen, die nix weiter als Pflästerchen hatten, 0,5% wolkenfrei blieben und mit der E-Fluppe 1% der Kippenjunkies dem Qualm entsagten. Bei den Leutchen, die ne dicke Patte kriegten, blieben von denen mit Cash nach dem halbe Jahr auf’s Pfötchen 2,0% der Wolke fern und von denen, wo der Rubel schon auf nem Konto war, 2,9%.

Okay, erst mal: Die E-Ziggi war also doppelt so erfolgreich, wie Klebezeug und Kaugummi, jippie… Aber das ist eh alles Kuhfurz.
Hier wurden nämlich Essensmarken mit Schnitzeln verglichen… Essensmarken auf chinesisch. Die E-Zigaretten kamen nämlich von NJOY. Hä? NJ… bittewer?
Kennst du nicht? Keine Angst, is keine Bildungslücke. Das ist’n Schuppen in den Staaten, der fast nur kleine Cigalikes vertickt. Außer den Mickeldingern haben die zwar auch noch so’n EVOD-Verschnitt… is aber auch nicht viel besser. Was genau die da jetzt von den beiden Sachen rausgehauen haben, steht leider nicht in der Studie, is aber eh wurscht.
So gesehen find ich’s noch heftig cool, das so viele mit den komischen Teilen von der Fluppe weggekommen sind. Nur würd ich es nicht grad “seriös” schimpfen, wie hier die Studie geschustert ist. Und ich glaub auch nicht, dass die Ecig-Schmiede NJOY typisch für den Dampfenmarkt von heute ist… die waren eher so vor 10 Jahren aktuell.

Was sagt uns die Studie nu also? Mit Cigalikes klappt der Umstieg auf’s Dampfen nicht so dolle. Trotzdem wirkt die E-Zigarette für den Rauchstopp immer noch doppelt so supi wie Kaugummi und Pflästerchen. Und Menschen sind Geldgeil. Nicht grad so wirklich die Entdeckungen des Jahrhunderts.

Aber warum kau ich das Ding jetzt so durch? Erstens, weil die Studie uns in der nächsten Zeit eh noch häufiger über die Netzhaut stolpern wird und zweitens, weil RTL sich das Ding als Anlass für’n journalistischen Kuhfladen genommen hat. Und nu kommen wir zu diesem Haufen Wiederkäuerdung.

Der Titel dieser Tastaturvergewaltigung ist allen Ernstes: “Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Dann greifen Sie NICHT zur E-Zigarette”. Ein kleines Filmchen gibt’s dazu auch noch. Aber in dem audiovisuellen Meisterwerk wird auch nix anderes gelabert, als in dem Text darunter… Bis auf einen Typen,… ich tipp mal, das der dieser Scott D. Halpern ist… der doch echt mal lustiges absondert:

“Wir fanden heraus, Mitarbeitern rund 600$ zu bieten, funktioniert drei mal besser als gewöhnliche Maßnahmen wie Nikotinpflaster. Auch kostenlose E-Zigaretten für die Mitbarteiter hat niemanden zum Aufhören bewegt.”

Ich weiß, Arithmetik is’n Arschloch, aber der Typ muss doch an irgendeiner Akkemie irgendwas studiert haben?! Grundrechenarten waren da bestimmt auch irgendwo dabei.
Das mit den 600$ hat nämlich vier bis sechs mal besser geklappt als Nikotinaufkleber. Zwei bis drei mal mehr Leutchens kamen durch die Patte von der Fluppe weg, als bei der Cigalike vom Kiosk nebenan.
Und ich find’s echt gewagt, wie der Typ hier abrundet. Da werden 1% mal eben zu 0%… wenn der raushaut, dass “niemand” durch die Cigalikes “zum Aufhören” bewegt wurde.

Aber laut RTL eh alles egal:

“Gesundheitlich lohnt sich die E-Zigarette auch weniger, als viele glauben. Zwar sinkt bei einem Raucher von E-Zigaretten das Lungenkrebs-Risiko um fünf Prozent. Das Risiko an einer Lungenentzündung zu erkranken, ist dabei allerdings höher als bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten.”

Wie kann man in drei Sätzen nur so viel Schrott absondern?!

Okay, was “viele Glauben”, lass ich mal im Raume baumeln. Aber, dass das Lungenkrebs-Risiko um nur fünf Prozent sinkt is mir mal mächtig neu. Ich glaub, da hat einer der Praktikanten, die diesen Beitrag zusammengeklöppelt haben, irgendwie das mit den Zahlen nicht ganz gebacken gekriegt… nur so ne Vermutung.
Die einzigen fünf Prozent, die mir da auf den Schirm kommen, sind die Schätzung von “Public Health England”. Nur waren’s da nicht fünf Prozent weniger Risiko als bei der Fluppe, sondern überhaupt nur fünf Prozent vom Risiko… also 95% weniger. Knapp daneben, würd ich sagen.
Aber da ging’s ja noch nicht mal um die lieben Tumörchen, sondern das Gesamtpaket. Die restlichen fünf Prozent sind fast komplett das Thema Sucht… nix mit Krebs.

Wenn man auf die leckere Wolke umsteigt, dann sinkt das Lungenkrebsrisiko nämlich mal flott um 100%. Ich glaub, da lohnt sich die E-Zigarette dann schon eher.

Wo die das mit der Lungenentzündung aufgeschnappt haben… Grimms Märchen? Wunschpunschland?
Klar, es gab mal ne Studie, da hat einer Liquid auf Zellen geschüttet und sich was zusammengeträumt… aber weit weg von “Handfest”. Und wir hatten ja erst vor kurzem das Mädel mit der “Lungentzündung” durch’s Dampfen. Das war aber nur ne allergische Reaktion auf was weiß ich was. Mit Dampfen hatte das eher nix zu tun.
Wie RTL auf Lungenentzündung kommt, is mir Cluedo.

Kommt schon, RTL, was soll der Scheiß?! Niveau ist keine Limbostange.

In ner Studie, wo die Dampfe… also… öhm… genauer: Cigalikes von Vorgestern… doppelt so erfolgreich waren, Leutchen vom Qualm weg zu kriegen, wie Kaugummis und Pflästerchen, schießt ihr euch auf die Dampfe ein? Ne Studie, wo mächtig Patte gegen schlappe Cigalikes antreten, reicht euch für so’n Schwachsinn. Ihr verklickert deshalb ernsthaft den Leuten: Nehmt bloß nicht die E-Zigarette?

Was wär denn so euer Vorschlag? Lieber doch das ganze Zeug aus der Apotheke? Ach nee, das war ja’n noch größerer Schuss in die Feuerstelle. Oder sollen Raucher lieber warten, bis einer kommt, der ihnen mal eben ein paar Hunderter in die Hand drückt, wenn die das mit den Rauchwolken lassen?
Wär doch mal ne knuffige Idee… nur mal so als Rechenspaß: Mit grad mal so um die drei Milliarden Euronen könnten die Spaßvögel aus Berlin, wenn’s nach der Studie geht, glatt ganze 600.000 Kippenjunkies bekehren… für sechs Monate. Läuft Digger!

• • •

Der Bericht von RTL: https://rtlnext.rtl.de/cms/sie-wollen-mit-dem-rauchen-aufhoeren-dann-greifen-sie-nicht-zur-e-zigarette-4167857.html

Link zur Studie: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMsa1715757

Ein Video auf Wanderschaft

Eigentlich wollt ich’s ja noch nicht mal ignorieren, war mir einfach zu blöd… sogar zu blöd für die Pressewurst. Aber konnte ich wissen, dass diese Ausgeburt minimalistischer Journalismuskompetenz derart durch die Medien rauscht?! Also doch jetzt… aufi gemma.

Worum geht’s? Es geht um ein audiovisuelles Machwerk der Viralvideoschmiede Bit Projects GmbH aus Hamburg.
Wer sich gerne mal Spiegel Online, Stern Online oder Focus Online reinzieht ist auch bestimmt schon mal über eins ihrer Werke gestolpert. Das sind dann die supidupi “dein Handy läd schneller, wenn du’s vorher ausschaltest” Livehack-Videos, so’n Hit wie “Der Elfmeter des Grauens” oder investigative Knaller wie “Bagger zeigt Ballett-Einlage auf Baumstamm”… musst du gucken! Also… öhm… wenn sonst nix in deinem Leben passiert.

Die Leutchen von Bit Projects machen vor allem kleine Videos für T-Online.de, Web.de oder eben die Onlineableger von Focus & Co. Die sollen dann mächtig viral laufen oder sind schlicht richtig lecker Clickbait-Köder.
Mit echtem Journalismus hat das so viel zu tun, wie ein Nacktmull mit der Raumfahrt. Dabei geht’s eben nur darum, dass die Leutchen auf diese Seiten stolpern. Also muss so’n Clip voll der lustige, unglaubliche oder spektakuläre Shice sein. Is ja auch nicht weiter schlimm, von mir aus, wer’s braucht. Nur wenn’s eben mehr sein soll, als tanzende Bagger, dann hört’s da irgendwie mit Lustig auf. Wenn das ganze wie Nachrichten angepinselt wird, dann sollte die Sache wenigstens halbwegs passen. Und da sind wir bei unserem Video.

Finden kann man das Meisterstück auf Glomex (Link gibt’s unten). Und der erste, der das voll aktuell rausgehauen hatte, war Focus Online. Worum geht’s in dem Clip?

Man sieht erst mal Bilder von einer Überwachungskamera in nem Handyshop, wo ein Typ kurz am Knöpfchen seines Mechmods rumwurschtelt, das Ding dampfen will und es ihm gehörig um die Ohren fliegt. Dann sieht man Bilder von nem echt mal heftig zerdepperten Typen, mit ordentlich Blut, dafür weniger Zähnen, dem offensichtlich eine Dampfe im Gesicht hochgegangen ist. Und das soll eben der Typ aus dem Video sein.
Jetzt wird noch schnell ein Artikel vom Innocigs-Blog eingeblendet und der Inhalt zusammengeschrumpft auf: Jupp, E-Zigaretten explodieren, aber es liegt an Billigakkus ohne Sicherheitsgedöns.
Okay, so’n bissel genauer ist der Artikel auf der Seite von Innocigs eigentlich schon und das mit den Akkus ist bei denen nur ein Grund von vielen.
Aber zurück zum Video. Da ist nämlich mal megaklärchen, dass E-Zigaretten also “brandgefährlich” sein können. Aber es sind nicht nur die Akkus, die mächtig Badabumm verursachen, wie uns das Video fachmännisch aufklärt, sondern auch das sogenannte “Subohmsmoken”.

Ui, schon bei dem Namen schlottern die Knöchel. Das Subohm… ähm… smoken also. Gut, dass die Clipwurschtler von Bit Projects von der Sache eh keine Ralle haben, dürfte wohl schon längst klar sein, da will ich mich auch nicht mehr über das “smoken” Ding aufregen. Viel schlimmer ist, dass das Problem mit der Kawummdampfe in dem Video fast nix mit Subohmdampfen zu tun hatte… also nicht direkt. Viele Leutchens dampfen nämlich Subohm, die wissen’s oft noch nicht mal. Subohm ist nämlich jede Coil unter einem Ohm… wer hätt’s gedacht.
Aber jetzt mal kein Paniktröpfchen in die Unterhose dröppeln, für echte Angst gibt’s keinen Grund. Dass dem Typ im Video die Dampfe in die Kauleiste puffte, lag daran, dass er mit nem Mechmod nebelte. Ein Mechmod ist reine Physik, nix mit Schutzschaltungen und so’n Kram,  schlicht ne Röhre mit Knöpfchen.
Das kann gut geh’n, tut’s auch meistens. Aber es kann halt auch mal zu nem Kurzen kommen, dann gibt’s eben schon mal ein Feuerwerk. Übrigens auch da noch lange nicht jedes mal. Die meisten Akkus werden einfach nur heftig heiß, andere zischeln mal kurz… aber es gibt eben auch die Silvesterfraktion, dann wird’s aua. Und das war eben das Ding in dem Video: Schwupp, ein Kurzer und schon is Neujahr.

Und das war auch das Problem bei dem Mann auf den Bildern, der sich selbst geknippst hatte und das ganze auf Facebook postete. Nur war das eben nicht der Mann, dem in dem Shop die Dampfe hoch ging, wie’s in dem Video tönt. Die Fälle hatten nix miteinander zu tun.
Der in dem Shop ist nämlich ein Typ aus Revere, Massachusetts und der auf den Fotos kam aus Idaho… ich glaub nicht, dass die sich überhaupt gekannt haben.

Klar war der Typ aus dem Shop auch nicht gerade am Stück geblieben, 12 Stiche hat’s wohl auch bei ihm gebraucht. Aber trotzdem war es nicht der Typ auf den Fotos. Denn das war Andrew Hall und dem war seine Dampfe im heimischen Bad um die Ohren… oder besser gesagt, in die Kauleiste gedonnert. Das war auch’n Mechmod, klar. Aber der hat die Fotos nicht bei Facebook in die Gemeinde geschleudert, weil der vor’m Dampfen warnen wollte. Dem ging’s um was ganz anderes.

Als dem die E-Fluppe ausgaste, gab’s in den USA nämlich noch die Regelung, dass Händler von E-Zigaretten ihre Kunden weder beraten durften, noch denen sonst wie helfen. Und so hatte der Typ versucht, seinen Mechmod selbst zu wickeln. Nur leider hatte der vom Ohmschen Gesetz noch weniger Ahnung, als von Tuten und Blasen. Und der Shop, bei dem er den Mechmod gekauft hatte, durfte ihm weder sagen, was Sache ist, noch ihm das Ding einfach gleich neu Wickeln.
Also hatte der sich gedacht, Draht ist Draht, ich mach ne Spule, zieh da Watte durch und lass es nebeln. Kurzschluss is, wenn die Fresse blutet.
In’s Netz gestellt hat er die ganze Soße also vor allem, um eben auf dieses bekloppte Gesetz hinzuweisen. Das wurde mittlerweile auch tatsächlich geändert.

Aber das sind alles längst olle Kamelle, darüber hatte Vapers.guru schon letztes Jahr nen guten Artikel rausgehauen. Das ganze ist nämlich nix aktuelles, das passierte schon im Januar 2017… auch das in dem Shop, mit dem Video.

Hätten die bei Bit Projects alles wissen können, hätten sie nur so’n bissel aufgepasst. In dem Blogartikel bei Innocigs steht das mit Andrew Hall nämlich drin. Weiter unten… muss man eben lesen.

Dieses Video soll nicht aufklären, das soll nur eins: Schlotter in die Knie machen. Ui, E-Zigaretten explodieren! Dafür wurde ein Video aus uraltem Material zusammengeschustert, Märchen erzählt und Halbwahrheiten rausgedonnert.
Großes Kino und ne Mettbällchenpartykanone!

Klar kann ein Akku in ner Dampfe hochgehen, Litium-Ionen Akkus sind eben kleine Kraftpakete, bei denen es Wumm machen kann. Egal ob in Dampfen, Laptops, Handys oder sonst wo. Aber fast alle Dampfen auf dem Markt haben massig Schutzzeug drin, das passt dann auch.
Wer mechanisch dampfen will, der muss eben wissen, was er tut. Wenn man da aufpasst, sich auskennt und keinen Blödsinn fabriziert, dann geht das auch klar.
In den USA sind in den letzten Jahren weniger als 0,2% aller Dampfen “explodiert” und bei Millionen von Dampfern gibt es nur so um den dreh 100 Leutchens, die sich in der Zeit den Schnabel… oder sonst was… an der Dampfe verbrannt haben. Das ist nicht toll, klar, aber echte Gefahr sieht anders aus.
Dafür braucht’s vor allem kein so idiotisch zusammengeschustertes Video von ner Clickbaitschmiede.

• • •

Komplettes Video bei Glomex: https://www.glomex.com/de/video/v-bkytdnltxhb5/

Nur das Video von der Überwachungskamera: https://www.youtube.com/watch?v=S_nM04sFJ_s

Artikel in der DailyMail über den Vorfall im Shop: http://www.dailymail.co.uk/news/article-4101228/Terrifying-CCTV-shows-e-cigarette-explode-office-worker-s-face-goes-puff.html

Link zum Blogeintrag auf der Seite von Innocigs: https://www.innocigs.com/blog/explodierende-e-zigaretten-ursache/

Artikel auf Vapers.guru: E-Zigarette explodiert in Idaho

Schuster, bleib bei deinen Leisten…

Ich mag die Stiftung Warentest, ehrlich… ohne Scheiß. Wenn die sich für uns Tiefkühlbrezel, Staubsauger und Babyphone vorknöpfen, hat das fast immer Hand und Fuß. Testen können die.
Was sie wohl eher weniger können, ist, sich aus ner Sache raushalten, von der sie keine Ahnung haben.

Denn was die Stiftung Warentest jetzt wieder zum Thema “E-Zigarette” rausgehauen hat, zeigt eben, dass sie von der Dampfe so viel Ahnung hat, wie’n Specht vom Kunstschnitzen.
Wenn so’n Qualitätsblättle wie die BILD oder so’n Wissenschaftssender wie Sat1 nur Müll über die Dampfe absondert, dann ist das nicht so echt schlimm. Die nimmt eh keiner ernst, der mehr als ne Zirbeldrüse in der Birne hat.
Aber bei so nem Ding wie der Stiftung Warentest… das ist schon ein anderes Kaliber, das hat schon ein bissel mehr Gewicht. Vor allem, wenn die das dann auch noch als “Auswertung der Studienlage” verkaufen.

Nur ist in deren Machwerk weder irgendeine echte “Auswertung” noch sonderlich viel “Studienlage” zu finden. Im Grunde bleibt das ganze nur ne dürftige Aktualisierung vom Quatsch aus 2015… allerdings ohne viel Aktuelles.

Okay, die Stiftungstester kommen endlich zu dem Schluss, dass Nebel nicht so böse wie Qualm ist… Konfetti… aber harmlos dann auch wieder nicht. Geile Tomate.
Jetzt mal wurscht, dass Dampfen gar nicht harmlos sein muss, ist Cola, Kaffee oder Bier ja auch nicht. Nur liefert Stiftung Warentest keinen einzigen Fakt, warum nix mit Harmlos ist.
Im Gegentum, gerade weil’s keine Fakten geben soll, könnte da ja irgendwas sein… coole Logik. Ein Sektchen auf den Konjunktiv. Ich hab bis heute noch keinen Beweis gesehen, dass Bananen nicht harmlos sind… aber egal.

Dann kommt die Stiftung Warentest aber noch mit einem supi Totschlagargument: Bei Tabak hat man ja auch erst nach Jahrzehnten gewusst, dass er böse ist. Oder?
Öhm, nöpp, wusste man schon ziemlich früh. Im Grunde schon, seit die Wissenschaft mit Krabbeln anfing. Auch, dass Qualm an sich nicht gerade ein Gesundbrunnen ist, war den Leuten schon mächtig lange klar… ich sag nur: Schornstein.
Allerdings machten schon recht früh viele Leute mit dem gerollten Blätterwerk ne Menge Kohle. Na, die gingen natürlich nicht gerade damit hausieren, dass Fluppen nicht so dolle sind. Aber wer’s wollte, der konnte’s wissen. Und wer raucht, der weiß es eh. Egal, wie sehr aua die Kippe jetzt tatsächlich macht, fast jeder Raucher merkt, dass der eigene Körper über die Glimmstängel nicht gerade jubelt.

Ist also schon mal Kappes, wir hätten erst nach Jahrzehnten gewusst, dass Kippen aua machen. Aber alles sowieso wurscht, weil schon der ganze Vergleich kriecht. Dampfen ist eben nicht die Bohne wie Rauchen.

Ich sag’s mal so: Würd ich heute den Drahtesel erfinden, dann käme auch keiner auf die Idee, die Dinger könnten schlecht für’s Klima sein. Schließlich hat man bei’m Auto auch erst spät gemerkt, dass es das Klima versaut.
Nöpp, Fahrradfahren ist schlicht was komplett anderes, als mit der Karre über die Autobahn zu brettern. Der Vergleich ist offensichtlich Mumpitz.
So, wie beim Rauchen und Dampfen. Alles, was in der Dampfe drin ist… also grad mal ne Handvoll an Stöffchen…, kennt man und ist harmlos. Ist nun nicht grad voll die Logik, das jetzt mit den tausenden Stoffen in der Kippe zu vergleichen. Die meisten von denen entstehen überhaupt erst, wenn’s schön glimmt.
Tippseln sie ja selber, die Leutchens von der Stiftung Warentest: “…die große Mehr­heit der Krank­heits- und Todes­fälle bei Rauchern gehen auf das Konto giftiger und krebs­er­regender Begleit­stoffe im Qualm.” Gruppenklöppeln mit Kaffeekränzchen! Also, woher soll dann jetzt beim Dampfen das ganze Aua kommen?

Dafür muss umständlich irgend’n Aua zusammengeschustert werden… noch niedriger kann Niveau nicht. Da kommen wieder die bösen Aromen, der Horror aus dem Erdbeerjoghurt, und natürlich Dampfen im Fusionsreaktomodus:

“Im Aerosol mancher E-Ziga­retten wurden schädliche Stoffe wie Form­aldehyd, Azetaldehyd oder Acrolein nachgewiesen. Das Risiko besteht offen­bar vor allem dann, wenn die Geräte zu heiß laufen, beispiels­weise weil das Liquid im Tank verbraucht oder fast verbraucht ist.”

Das zusammengezimmerte Risiko gibt’s nur blöderweise nicht vor allem, wenn die Geräte zu heiß laufen, sondern nur dann. Und das dampft keine Sau freiwillig. Ich sag ja auch nicht, dass alle Schnitzel Tumore machen, weil man die zu Schweinekohle verbrutzeln kann. Wer futtert so’n angebranntes Zeug denn?!

Und wo wir schon auf dem Niveau Kokelstudie aufgeschlagen sind, darf natürlich ihr promiskuitiver Bruder, der Gatewayeffekt, nicht fehlen:

“E-Ziga­retten könnten aber nicht nur den Ausstieg erleichtern, sondern umge­kehrt als Einstieg in die Nikotinsucht wirken. Kritiker fürchten, dass sie bisherige Nicht­raucher zum Konsum verlocken, vor allem Kinder und Jugend­liche.”

Gateway ist tot, zerdeppert, pulverisiert, von Studien eindeutig atomisiert. Muss man nicht wissen, sollte man aber, wenn man einen auf Profi und “Auswertung von Studien” macht.
Übrigens, ich kenn auch “Kritiker”, die fürchten, die Erde ist ne Scheibe und man plumpst am Rand runter… aber egal.

Das ganze Machwerk hat eben mit Auswertung und Studien soviel zu tun, wie ein Schlittschuh mit der Wüste. In der SuperIllu würde mich so’n Beitrag nicht weiter jucken. Aber hier geht’s eben nicht um ein drittklassiges Klatschblättle, hier geht’s um die Stiftung Warentest.

Keiner muss so viel über’s Dampfen wissen, wie so’n nebelnder Fachblödi wie ich. Aber wenn ich einen auf “Aufklärer” mache, dann darf’s schon ein bissel mehr sein. Dann sollte ich mir schon was von den aktuellen Studien reinziehen. In denen steht nämlich klipp und klappo, dass es den Gatewayeffekt nicht gibt, dass die Kokelstudien Junkscience sind und da nix mit bösen Stöffchen im Dampf ist, dass Dampfer nicht mehr Müll im Körper haben als Wolkenjungfrauen und dass man nach über drei Jahren Dampfen nicht die Bohne an Aua findet.

Was die Leutchen von der Stiftung hier liefern ist gequirltes Nixwissen mit dem Extraschuss Konjunktiv. Dann hätten sie lieber schreiben sollen: “Wissen noch nix, melden uns wieder wenn.”

• • •

Artikel auf Test.de: www.test.de/E-Zigarette-Ist-Dampfen-harmloser-als-Rauchen-4817257-0