“Alternativen zu Tabakprodukten” werden mal wieder zu “alternativen Tabakprodukten”

APA-OTS / Fachstelle Niederösterreich

Titel: “Jugend raucht anders: Kampagne informiert junge Raucher über Gefahren” (30.09.2016)

Es gibt manchmal diese Tage, an denen möchte ich einfach nur schreiend im Kreis laufen… den ganzen Tag lang. Und zwar, wenn ich wieder den gleichen Schrott lesen muss, der immer wieder den gleichen Blödsinn durchkaut. Veröffentlichungen mit einer fast schon ekelhafte Mischung aus Ignoranz, Faktenresistenz und Arroganz.

Eine dieser Veröffentlichungen ist die “Information”, welche die Fachstelle NÖ, Rauchfrei Telefon und NÖGKK neulich rausgehauen haben. Darin geht es um die Jugend, Rauchen und eine revolutionär neue Erkenntnis. Eine nicht näher benannte Studie ergab, dass die Raucher in Niederösterreich immer jünger werden. Gemeint ist damit nicht, dass Zigaretten ein Jungbrunnen sind, sondern, dass 31 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 zur Zigarette greifen. Das ist nicht gut, keine Frage… das mag nicht sehr neu sein, aber es ist definitiv nicht gut.

Der zweite Teil der “Erkenntniss” ist jedoch eigentlich etwas sensationell tolles, viele der Jugendlichen wechseln zu E-Dampfen. Natürlich wird hier wieder diese blödsinnige Unterteilung in E-Shishas und E-Zigaretten vorgenommen. Das jedoch wohl nur, um Dampfen wieder in einen Topf mit Shishas zu schmeißen.
Aber jetzt noch mal zum mitschreiben: Shisha ist das Ding mit Kohle, Glut, Tabak, vielen bösen Stoffen und “feuchtem” Qualm. Die sog. E-Zigarette ist das Ding mit Dampf… nix mit Feuer, giftigen Stoffen und erst recht keinem Qualm.
Aber das ist alles sowieso scheiß egal, denn für die Fachstelle NÖ (& Co.) ist Dampfen eh das gleiche wie Rauchen und die E-Zigarette ein “alternatives Tabakprodukt”. Das sind die Momente… diese mit dem Schreien und dem im Kreis laufen.

“Jugendliche müssen fachgerecht über die Auswirkungen des Rauchens aufgeklärt werden. Sie müssen auch wissen, dass E-Shisha, E-Zigarette & Co. keine gesundheitlich unbedenkliche Alternative zur herkömmlichen Zigarette sind. …” (Niederösterreichs Landesrat für Jugend, Mag. Karl Wilfing)

Aufklärung find’ ich super, aber Sinn macht das Ganze nur, wenn ich auch echte, reale Fakten, ich nenn es mal lustiger Weise “Wissen”, habe. Wenn ich mit Ideologie aufkläre, dann lande ich schnell in einer Welt, wo Urmenschen mit dem T-Rex kuscheln und die Sonne sich um die Erde dreht.

Richtig toll finde ich Begriffe wie “gesundheitlich unbedenklich”. Arrrrrgh… ich beiß’ in die Tischplatte. Natürlich ist Dampfen nicht “gesundheitlich unbedenklich”, aber nicht, weil es tatsächlich gesundheitsschädlich ist, sondern weil absolut nichts “gesundheitlich unbedenklich” ist.
Genauso hätte da auch stehen können: “Bananen sind keine gesundheitlich unbedenkliche Alternative zu herkömmlichen Zigaretten.” Das ist eine absolut richtige Behauptung, bringt uns aber ebenso wenig Erkenntnis.
Solche Bemerkungen sollen nur den Eindruck erwecken, die Dampfe wäre genauso gefährlich wie Zigaretten.

Danach geht es dann noch ein bisschen weiter mit den üblichen Vermischungen. “E-Shisha und Co.” sind zum Beispiel mal wieder Tabakprodukte, natürlich nicht gesund. Und dann kommen die üblichen Selbstbeweihräucherungen, Bekundungen wie gut es alle mit der Jugend meinen und die Adressen und Telefonnummern, wo man diese netten Menschen erreichen kann, wenn man Hilfe braucht… Aber meine Tischplatte ist schon total zerkaut, ich kann nicht mehr.
Blöder Weise habe ich zu guter Letzt auch noch einen Blick auf eine der verlinkten Seiten (knowyourdrugs.at) gewagt. Aber da steht so viel unglaublicher Blödsinn über die E-Zigarette… ich habe schon fast eine ganze Packung Blutdruck senkender Tabletten geknabbert.
Das wird allerdings vielleicht mal Thema eines anderen Artikels… jetzt kann ich wirklich nicht mehr.

Link zur Veröffentlichung: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160930_OTS0107/jugend-raucht-anders-kampagne-informiert-junge-raucher-ueber-gefahren