Das Dampfen danach

alarm_01Wenn es um die Zukunft der E-Dampfe geht, beschwören die einen die Apokalypse herauf und die anderen prophezeien die holde Glückseligkeit. Beides ist totaler Kappes.
Ich denke, am Ende wird es etwa das Ding in der Mitte sein… wie so oft. Aber ich will hier weder Kaffeesatz lesen, noch das Pendel schwingen, es geht mir darum, was wir nach der Übergangsfrist machen.
Wer gehofft hatte, hier ginge es um Sex… öhm… nöpp.

Gute Informationen, was uns nach dem November 2016 und Mai 2017 erwartet oder erwarten könnte, findest du entweder auf Dampfe.info oder auch gut erklärt in einem Video von “Nerd Scene Investigation”.
So oder so, einen Grund für Panik gibt es nicht. Eines mal vorweg, Dampfen als solches kann man nicht regulieren, denn im Grunde dampfen wir Pferdefutter und Backzutaten mithilfe eines Tauchsieders. Das haben die “Fachleute” in Berlin nur noch nicht kapiert… vielleicht auch besser so.
Das eigentliche Problem ist aber, die meisten Dampfer wissen das auch nicht. Die Regulierung kann es ungemütlicher machen, aber sie hat gegen das Dampfen an sich keine Chance.

Das man wütend ist, Angst hat oder verzweifelt… geschenkt, kann ich verstehen. Aber das hilft uns nicht weiter. Wir müssen unsere Birne wieder klar kriegen und nüchtern an die Sache ran gehen.
Wie schon gesagt, so richtig töfte wird es nicht und wir werden auch nicht die ganze Welt retten können. Bei der ganzen Kacke werden auch einige Modder, kleine “Verdampferschmieden” und “Liquidbrauer” auf der Strecke bleiben. Is’ scheiße, müssen wir aber erst mal mit leben. Genug Dampfen für den täglichen Gebrauch und ausreichend Liquid dazu wird es trotzdem geben.

Wie würde der große Yoda sagen: Konzentrieren wir uns müssen! Wir müssen dafür sorgen, dass die Umsteiger weiter umsteigen können und überhaupt jeder so dampfen kann, wie er es mag… zumindest so gut es geht.
Ich sehe nicht, dass nächstes Jahr auf einmal alle Dampfen und Akkuträger verschwunden sind. Die Massenprodukte wird es mindestens noch geben. Joyetech und Co. sind ja nicht doof oder naiv, die werden die Sachen schon registriert haben.
Wenn ich mich irren sollte, dann Asche auf mein Haupt… nur bitte nicht steinigen. Aber auch für den Fall wird es Lösungen geben. Wir sind doch clever, jetzt mal ehrlich?! Ein bisschen mehr Selbstvertrauen!
Und ich wette, auch unsere Liquidhersteller sind nicht ganz verblödet, die werden Ideen und Lösungen haben.

Viele Probleme, wenn sie nicht schon die Produzenten lösen, kann man zum Beispiel recht simpel mit Selbermischen umschiffen… und hey, Quantenphysik sieht anders aus.
Was wir brauchen, sind vernünftige Informationen an zentraler Stelle. Und wir müssen die Dampfer erreichen, die nicht so in der “Community” rumgurken. Ich meine, wir Dampfer sind doch schon ein eigenes Völkchen… kein Marlboromann käme auf die Idee ein Camel zu grüßen… ich weiß nicht, wie vielen Dampfern ich schon mit meiner “Elektrofluppe” zugewunken habe.

massen_01“Stormt” mal euer “Brain”, was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich habe zum Beispiel noch keinen VHS-Kurs gesehen: “Wie komm ich von der Kippe mit der Dampfe los (trotz TPD2)”. Ich weiß zwar nicht, ob die Volkshochschulen so etwas erlauben… aber wenn ich bedenke, was ich bei denen schon für einen Schrott an Kursen gesehen habe.

Ich behaupte nicht, ich wüsste schon die Lösungen… ich meine, ich bin froh, wenn ich mir meine Liquidrezepte merken kann… aber es bringt uns doch nichts, immer nur die Probleme anzustarren, wie die Maus die Schlange.
Nur weil die Politik uns einreden will, sie könnte das Dampfen regulieren, müssen wir das doch nicht glauben?! Was wollen die denn machen? Nochmal, sie können uns die Kissen wegnehmen, aber das Sofa kriegen sie nicht!

Es gibt genug Grund, sich aufzuregen und wir dürfen uns den ganzen Blödsinn nicht gefallen lassen, aber darüber sollten wir doch die Realität nicht vergessen. Denn in der kommen Probleme auf uns zu, die wir lösen müssen und zu großen Teilen auch können. Dabei werden ein paar auf der Strecke bleiben, das ist scheiße, aber es liegt auch ein wenig an uns, wie viele.