Sensation: 0.00025% aller E-Zigaretten in den USA “explodieren”

Kronen Zeitung / Digital

Titel: “Feuerball aus E- Zigarette verbrennt 14- Jährige” (04.10.2016)

Und hier geht es um solch ein seltenes Exemplar. In diesem Fall gaste (vermutlich) eine E-Dampfe bei einer Tour durch den Themenpark der Universal Studios in Orlando (Florida) aus.

Eines noch zwischendurch bemerkt, die Akkus von E-Dampfen sind zumeist die guten alten Lithium-Ionen-Akkus und die gasen für gewöhnlich aus. Eine Explosion gibt es da nur sehr selten… das wäre so, als hielte man einen Furz für eine Gasexplosion. Ok, zugegeben, so eine Ausgasung ist schon spektakulär, alles andere als ein Furz und kann üble Verletzungen verursachen, aber es ist eben keine Explosion.

In diesem Fall wurde leider ein 14 Jahre altes Mädchen verletzt. Die E-Dampfe, wenn es sich um eine gehandelt hat, stammte allerdings von einem anderen Fahrgast, der sich anschließend heldenhaft mit seinen drei Freunden verpisste.
Zum Glück waren die Verbrennungen nur relativ leicht.

Im großen und ganzen erzählt dieser Artikel der “Kronen Zeitung”, der im Grunde nur eine Übersetzung des CNN-Originals ist, hauptsächlich die Geschehnisse. Aufgezuckert wird das ganze dann aber doch noch mit der Bemerkung:

E- Zigaretten- Explosionen zeichneten ihre Opfer in den letzten Jahren bereits mit verbrannten Zungen, Händen und Oberschenkeln, in einigen Fällen verbrannten sich die Opfer sogar die Lunge. Allein in den USA seien seit 2008 mindestens 22 solche Zwischenfälle gemeldet worden, heißt es von Tom Kiklas von der Tobacco Vapor Electronic Cigarette Association.

Das ist nicht falsch, wenn so ein Ding “puff” macht, sollte man nicht in der Nähe sein. Ich kann auch verstehen, dass so etwas schön dramatisch klingt… aber was ist der Informationsgehalt?
Vor allem, wenn anschließend bemerkt wird, dass das bei ca. 9 Millionen Dampfern fast nix ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht… öhm… und mir ein Programm gesucht, dass die Prozentzahl für mich ausgerechnet hat. Seit 2008 sind 0.00025% aller E-Dampfen in den USA “explodiert”. Was ist noch seltener? Der Prozentsatz aller amerikanischer Senatoren, die sich jeh einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben?

Leute, ich verstehe es, wenn über die spektakuläre Sichtung von Buckelwalen vor Usedom, einem total selten wiederkehrenden Kometen oder einem Nummer eins Hit von David Hasselhoff berichtet wird… aber echt jetzt, jede kleine ausgasende E-Dampfe?

Ich glaube ja nicht an Verschwörungstheorien… obwohl, diese Streifen am Himmel… die erscheinen immer zusammen mit Flugzeugen… aber egal.
Nun ich möchte auch hier nicht von einer konzertierten Verschwörung sprechen. Aber dass die Berichterstattung der meisten Medien über die E-Dampfe ausgewogen ist… zumindest eine gewagte Theorie.

Nun gut, vielleicht bin ich aber auch nur durch den ganzen geistigen Dünnschiss, den ich im letzten Jahr über die E-Dampfe lesen musste, etwas dünnhäutig geworden…

Link zum Artikel auf Archive.org: https://web.archive.org/web/20161004133538/http://www.krone.at/digital/feuerball-aus-e-zigarette-verbrennt-14-jaehrige-bei-potter-tour-story-532709
Link zum “Original” von CNN auf Archive.org: https://web.archive.org/web/20161004193321/http://edition.cnn.com/2016/10/03/us/ecigarette-explosion-ride-trnd/index.html?sr=twCNN100416ecigarette-explosion-ride-trnd1211AMVODtopPhoto&linkId=29494712

2 Gedanken zu „Sensation: 0.00025% aller E-Zigaretten in den USA “explodieren”“

  1. Was auffällt ist, das nach der in den letzten Wochen ein wenig, aber doch spürbar ausgewogeneren Berichterstattung über das E-Dampfen in den Medien derzeit wohl wieder ein wenig “Stimmung” gemacht werden soll… zumindest beschleicht mich das Gefühl.

    Den Beitrag hatte ich gesehen… und ihn geflissentlich ignoriert. Was ich bis heute noch nicht begriffen habe… in dem Artikel erzählen sie, es hätten sich Leute “die Lunge verbrannt” (damit könnten sie eigentlich nur ein Inhalationstrauma meinen) und sie verweisen auf diesen einen Fall aus 2015… und bei DEM frage ich mich bis heute, wie es zu einem Inhalationstrauma kommen konnte… hat er die Dampfe, bevor sie ausgaste, eingeatmet? Nee, kann nicht sein, denn dann hätte er sich nicht auch Hände(!), Hals und Gesicht verbrannt. Das Ding muss durch(!) den Verdampfer ausgegast sein und er hat das Dingen dabei im Maul behalten und kräftig eingeatmet… anders geht das nicht.

    Also… derzeit haben die Märchenerfinder bei den Medien wohl wieder Hochkonjunktur.

  2. Naja, mit explodierenden Akkus kann man halt immer noch Angst machen.
    Eine Kippe wird dir so schnell nicht im Mund hochgehen… außer du greifst im Suff nach’m Chinaböller.
    Wir bräuchten eine starke Interessenvertretung, die auch aktiv Pressearbeit betreibt, damit wir selber mal ein bisschen das ganze beeinflussen.
    Wie du schon bemerkt hast, der Wind dreht sich… uns fehlt nur halt noch das Segel.

Kommentare sind geschlossen.