Warum Hirn einschalten, wenn auch Vorurteil geht?!

kaetzchen_starren_01Die Medienlandschaft scheint sich zu bewegen, langsam, aber es gibt Anzeichen. Die E-Dampfe kommt vielen Journalisten, und wer sich für solch einen hält, plötzlich nicht mehr ganz so tödlich vor wie ein Sack voll Klapperschlangen. Woher kömmt’s?
Ich denke mal, es würde mittlerweile zu sehr nach Verarsche riechen, wenn die Presse einfach weiter stur behaupten würde, in dem Sack wären Klapperschlangen, wenn es aus selbigem ständig miaut. Gut, einige probieren es immer noch, aber die versuchen schlicht so laut zu schreien, dass niemand die süßen kleinen Kätzchen hören kann. Allerdings werden es immer weniger und sie werden langsam heiser.

Was nun eher versucht wird, ist, zu behaupten, die armen kleinen Kätzchen könnten ganz schlimm kratzen oder beißen, wenn man sie rauslassen würde. Also werden die unmöglichsten Szenarien konstruiert, welche die Kratzer und Bisse ebenso gefährlich wirken lassen sollen, wie der tödliche Biss einer Klapperschlange.
Aber mal echt… mit so einem Kratzer kann es wirklich fies enden… Entzündungen, Blutvergiftung, böses Jucken… Also da lass ich mich doch lieber von einer Klapperschlange beißen.

Jetzt kann ich hier natürlich auch viel behaupten, von niedlichen kleinen Kätzchen, die ganz harmlos sind und total kuschelig gucken. Aber wie ist dass denn nun mit der E-Dampfe? Ist die jetzt Sack mit Klapperschlangen oder Sack mit Kätzchen?
Um diese Frage beantworten zu können, brauche ich weder einen Doktortitel, noch ein Studium der Quantenphysik, da reicht einfacher, gesunder Menschenverstand. Der scheint mir nur leider heutzutage dünn gesät.
Was noch von Nöten ist, ist ein klein wenig Grundwissen. Was passiert beim Rauchen, was passiert beim Dampfen?

Ich halte es kurz… Beim Rauchen, welch’ Überraschung, wird durch Feuer Rauch erzeugt, es bedeutet tausende von festen Giftstoffen, viele davon können diese lustigen kleinen Tumore in uns wachsen lassen.
Beim Dampfen gibt es keinen Rauch, da geht es um Dampf, genauer gesagt Nebel. Das sind viele kleine Tröpfchen, wie an einem frischen Oktobermorgen, nur nicht ganz so kalt. Und dieser Nebel besteht aus nur drei Sachen plus Lebensmittelaromen. Zwei Stoffe machen den Nebel, dann das Nikotin und etwas für den leckeren Geschmack.

Aber nicht nur, dass Dampfer gerade mal eine Handvoll gut bekannter Stoffe inhalieren, sondern keiner davon erzeugt kleine, ärgerliche Tumore. Auch ansonsten sind diese Stoffe unglaublich ungefährlich.
Die beiden “Nebelmacher” unter ihnen (Propylenglykol und Glycerin) werden zum Beispiel bereits seit Jahrzehnten in Disconebel verwendet. Ich habe in einer Disco noch nie jemanden mit Gasmaske gesehen… außer zu Halloween. Auch ist mir eine Krankheit mit Namen “Discolunge” vollkommen unbekannt.
Abgesehen davon, ziehen sich Dampfer Liquids bereits seit über 10 Jahren rein und es hat noch niemandem ernsthaft geschadet. Ich meine, das sind Millionen von Dampfern… schon jahrelang… wär’ was gewesen, die Medien hätten sich drauf gestürzt.
Na klar, wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie sich das Dampfen nach… sagen wir mal… 50 Jahren auswirkt. Aber es gibt echt keinen einzigen Grund, warum in 50 Jahren auf einmal alle Dampfer tot umfallen sollten. Ich erinnere an die Discos, die ja doch schon bestimmt mindestens 50 Jahre vollgenebelt werden… und wie erwähnt, wäre da wirklich was schädliches im Nebel, es wäre aufgefallen.

Ansonsten sind in dem Nebel nur noch Nikotin, das so harmlos ist wie Koffein… wenn du mir nicht glaubst, dann mach dich selber schlau… und ein bisschen Lebensmittelaroma.
Hey, wenn Aromen das Problem wären, dann hätte ich aber auch gerne Bannmeilen um Parfümerien.
Klar ist essen nicht das gleiche wie atmen… wer inhaliert schon gerne Schweinshaxe… aber man kippt sich das Liquid ja auch nicht direkt in die Lunge. Das Gefühl mag uns da etwas anderes weismachen wollen, aber warum sollte ein Aroma in der Lunge anders wirken, als im Magen oder Darm? Hier ist mehr der Kopf als das Gefühl gefragt… ich meine… die Erde ist ja auch rund, obwohl sie nicht danach aussieht… außer man befindet sich zufällig gerade im All… aber zurück zum Thema.

Dass in dem Sack definitiv keine Klapperschlangen sind, müsste jetzt auch dem letzten Vollpfosten klar geworden sein. Und solange du keine Katzenhaarallergie hast, sind die süßen kleinen Kätzchen harmlose Spielgefährten.
Um das zu erkennen, braucht man also nicht tausende von Studien, die dann doch nur jeder so auslegt, wie er sie gerade braucht… oder einfach ignoriert, wenn sie einem nicht passen… dafür reicht der eigene logische Verstand.

Wenn du jetzt ein Raucher bist, der vom Glimmstängel loskommen will… meine Fresse, krieg den Arsch hoch, geh in den nächsten E-Zigarettenladen und hol dir eine vernünftige Dampfe.

Mehr Infos zum Thema gibt es auf www.dampfe.info