Chip.de zum Thema Dampfe und Rauchverbot

Chip.de / CHIP ZUHAUSE > WOHNEN

Titel: “Fällt die E-Zigarette unter das Rauchverbot? – Alle Infos” (19.09.2016)

Die E-Dampfe ist nun mal auf dem Vormarsch, also braucht es Aufklärung. Ob das jetzt unbedingt aus dem Hause “Chip.de” kommen muss, sei dahingestellt… aber wer sich berufen fühlt.
Solange die Infos stimmen, hab ich auch nichts dagegen… und mal ganz ehrlich, USB-Anschluss, Platine, Elektronik, Betriebssystem… das schreit nach einem Technikmagazin.

Im großen und ganzen sind die Infos auch in Ordnung, bis auf kleine Patzer.

 “Dadurch, dass Sie mit der E-Zigarette keinen Tabak verbrennen, gilt sie allgemein als gesünder. Doch die verdampfte Flüssigkeit enthält ebenfalls gefährliche Stoffe, weshalb Sie besonders in der Nähe von Kindern auf die Benutzung verzichten sollten.”

Diese gefährlichen Stoffe müssen zwar erst noch gefunden werden… bin mal gespannt… aber dass ich einem Kind den Dampf nicht direkt ins Gesicht puste, hat mehr mit Anstand als mit gefährlichen Stoffen zu tun.
Dann noch eine Kleinigkeit…

“Auch am Arbeitsplatz besteht eine gewisse Grauzone:…”

Nun gut… Grauzone würde ich da jetzt nicht zu sagen… noch nicht mal “vergilbtes Weiß-Zone”. Dessen ist sich im Grunde auch chip.de bewusst, was gleich im nächsten Satz deutlich wird…

“Rein rechtlich darf der Arbeitgeber die Nutzung einer E-Zigarette im Büro nicht verbieten.”

Stimmt, die Sache ist recht einfach. Der Chef darf vieles, aber bestimmt nicht einfach so die Dampfe verbieten. Dafür bedarf es schon triftiger Gründe, wie der ständige Kontakt mit Kunden. Es kommt einfach nicht gut, wenn ein Angestellter im Restaurant die Gäste erst mal mit einer Megawolke begrüßt. Den Rest müssen die Kollegen untereinander klären, falls sich einer gestört fühlt. So ist das nun mal im Leben… Rücksicht kommt vor.

Insgesamt ist der “Artikel” durchaus informativ und bemüht sich durchaus um Neutralität. Allerdings hätte man den ganzen Text wohl auch in zwei oder drei Sätze packen können… aber gut, wo Platz ist, will er gefüllt werden.
Zum Schluss muss mir nur noch einer erklären, was das Video von Focus Online zum Thema “Popcornlunge” unter diesem Infoblock zu suchen hat. Gähn…

Link zum Artikel: http://zuhause.chip.de/faellt-die-e-zigarette-unters-rauchverbot-alle-infos_54554