Aponet.de über die “Giftigkeit” von Aromen

Aponet.de / Offizielles Gesundheitsportal der ApothekerInnen

Titel: “E-Zigarette: Erdbeer-Aroma besonders giftig” (21.09.2016)

Dieser Artikel beginnt mit einem absoluten Highlight:

“Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die beim Rauchen von E-Zigaretten verdampfen, sogenannte E-Liquids, können die Giftwirkung der elektronischen Glimmstängel erhöhen. Dies haben jetzt Forscher des Roswell Park Cancer Instituts in Buffalo, USA, nachgewiesen.”

Ohne Liquid ist die Dampfe in der Tat auf jeden Fall ungiftig, da man sie dann höchstens als Heizelement benutzen kann… denn ohne etwas, was man verdampfen kann… hm… kann man eben nichts verdampfen. Also eine regelrecht weise Erkenntnis, die uns hier gleich zu Beginn erwartet.

Im eigentlichen Artikel wird dann eine Untersuchung des bereits erwähnten “Roswell Park Cancer Instituts” beschrieben. Dieses Institut hat nun untersucht, wie Zellen der Bronchien auf Liquids in verschiedenen Geschmacksrichtungen reagieren.
Wenn man jetzt weiß, dass mit Test an isolierten Körperzellen alles und nichts bewiesen werden kann, und daher diese Untersuchungsergebnisse gar keine belastbaren Aussagen liefern, kann man im Grunde an dieser Stelle mit lesen aufhören. Würde man diesen Test mit Darmzellen machen, könnte ich mir vorstellen, die Ergebnisse sähen ähnlich aus. Nur käme wohl nach solchen Ergebnissen niemand darauf, die Aromen in Joghurts regulieren zu wollen.

Sehr beliebt in dem Artikel ist übrigens das Wort “Giftwirkung”, welche die E-Zigarette haben soll. Ich würde darauf wetten, dass wenn man wiederum Magenzellen direkt Kaffee aussetzte, diese das auch nicht so lange mitmachen würden. Ob danach jemand von einer “Giftwirkung” des Kaffees spräche… also, ich wage das zu bezweifeln.
Bei Liquids und den Aromen darin scheint das jedoch kein Problem zu sein, denn schließlich passen diese Ergebnisse in das Konzept der Leute, die am liebsten alle Aromen aus Liquids wegregulieren wollen.

Nebenbei, so als sensationelles Extra, kamen die Forscher dann noch auf die Erkenntnis, dass die “Giftwirkung” der E-Zigarette steigt, je mehr Spannung anliegt, da dann mehr Dampf entsteht. Ob auch die Wissenschaftler des Roswell Park Cancer Instituts dem Hobby frönten, Verdampfer dabei zu überhitzen, lässt sich den Ausführungen leider nicht entnehmen.
Der Schluss für die Verfasser ist dann natürlich auch, dass E-Zigaretten (selbstverständlich nur zum Wohle des Nutzers) reguliert gehören. Vielleicht gibt es dann auf Liquids und Verdampfern irgendwann eine Art Ampelsystem, welches das “toxische Profil” anzeigt, damit die Nutzer sich die am wenigsten tödliche E-Zigaretten/Liquid-Kombination aussuchen können. Ach, wird das eine schöne Zukunft…

Link zum Artikel: http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20160921-e-zigarette-erdbeer-aroma-besonders-giftig.html
Link zum Artikel auf Archive.org: https://web.archive.org/web/20160921123439/http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20160921-e-zigarette-erdbeer-aroma-besonders-giftig.html