Dämlichste Überschrift der Woche im Stern (online)

Stern / Panorama

Titel: “Schwarzer in den USA wegen E-Zigarette erschossen” (29.09.2016)

Der Artikel ist traurig genug, und wäre das Thema nicht so bedrückend, dann müsste man über diesen dämlichen Titel nur noch lachen. Denn der “Schwarze” wurde bestimmt nicht wegen der E-Zigarette erschossen, es hätte genau so gut eine Karotte sein können. Die “Überüberschrift” trifft es schon besser

“Gegenstand” aus Tasche gezogen

Denn darin wird das Grundproblem deutlich: Es gibt in den USA zu viele Waffen und zu viele Waffenbesitzer. Dass es sich um einen dunkelhäutigen Menschen gehandelt hat, ist nur das Symptom eines “ergänzenden” Übels.
Denn die Polizisten sind nicht bekloppt, die meisten bestimmt nicht schießwütig und die wenigsten von ihnen “lupenreine” Rassisten… sie haben schlichtweg Angst. Der unterschwellige Rassismus ist dabei nur, dass sie vor einem “Schwarzen” mehr Angst haben, als vor einem “Weißen”.
Mit Sicherheit hatten sie auch keine Angst vor der Dampfe, oder waren gar “Dampferhasser”, sie müssen schlichtweg bei jedem Menschen mit einer Waffe rechnen, das ist das entscheidende Problem.

Nicht der Rassismus oder schießwütige Polizisten, sondern die Waffen sind in diesen Szenarien die Ursache. Und die U.S.-Amerikaner wollen genau das nicht wahrhaben. Sie wollen ihre Waffen, sie wollen dieses System und nehmen die daraus resultierende Atmosphäre der Angst in kauf. Das ist ihr gutes Recht, aber sie sollen dann auch mit den Folgen leben und aufhören, sich ständig selber zu belügen.

Daher ist auch dieser Titel einfach nur dämlich, denn es wurde niemand wegen einer Dampfe erschossen, sondern aus purer Angst. Solche Überschriften helfen nur dabei, die wahre Ursache unschärfer erscheinen zu lassen.

Das hat zwar mit Dampfen so gut wie nichts zu tun und daher hier auch nur bedingt seinen Platz. Weil aber diese Nachricht auch unter Dampfern für “Aufruhr” gesorgt hat, wird deutlich, dass es auf eine sehr verdrehte Art doch mit Dampfern, der Sicht auf Dampfer und dem Selbstbild von Dampfern zu tun hat.

Link zum Artikel: http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/schwarzer-in-den-usa-wegen-e-zigarette-erschossen-7080026.html